Über diesen Blog

Mein Name ist Tobias; ich bin 1986 gebohren; lebe in Stuttgart und habe diesen Blog Anfang 2013 ins Leben gerufen. Er dokumentiert die Restauration einer Zündapp 200 S aus dem Jahre 1955. Da die Informationen zu diesem Motorradtyp selbst in Zeiten des Internets schwer greifbar sind, hoffe ich mit diesem Blog vielleicht dem ein oder anderen bei der Restauration seiner Zündapp eine Hilfe zu sein.

10 Gedanken zu „Über diesen Blog

  1. Hallo Tobias,
    ich bin heilfroh über Deinen Blog! Habe mir selber eine 200S zugelegt und gehe bald ans Restaurieren. Meine Liebe zu alten Motorrädern habe ich über eine DKW RT 125 2/H gefunden. Die ist jetzt fertig und nachdem ein langer Winter vor der Tür steht, brauchte ich was neues zum Schrauben und das mit meinem Jahrgang. Würde gerne Kontakt halten! Grüße aus Mittelfranken!

    Michael

  2. Hallo Tobias, bin unter glücklichen Umständen an eine 200 S gekommen, fahrfertig und super gut erhalten.
    Hätte da eine Frage was den Lenker betrifft !
    Wenn ich drauf sitze neigt sich die Gasgriff bzw, rechte Lenkerhälfte mehr zum mir hin !
    Ein Bekannter sagte mir der Lenker sei zweiteilig, alles Quatsch der Lenker ist aus einem Stück.
    Verbogen oder beschädigt sieht er allerdings auch nicht aus.
    Gehört das eventuell so ?
    Beste Grüße aus Karlsruhe
    Michael Merkel

    • Hallo Mcihael,

      der Lenker ist einteilig.
      Meiner kommt mir ebenfalls (schon immer) etwas schief vor…
      Ich habe das auf einen Umfaller meiner Zündapp vor der Restaurierung zurückgeführt…

      Grüße aus Stuttgart,
      Tobias

  3. Hallo Tobias,
    ich habe eine bj 1953 in der Scheune gefunden. Überlege sie zu restaurieren benötige ein paar infos. Wäre schön wenn du dich melden könntest.

  4. Hallo Tobias,
    kennst du eine gute Adresse, zur Kurbelwellenüberholung für die 200S, bzw. gibt es Nachbaukurbelwellen für dieses Modell. Habe mir eine 200S Bj.1957 in sehr schönen Originalzustand zugelegt, aber leider mit mahlender Kurbelwelle.

    Gruss vom Ammersee
    Hubert

  5. Hallo Tobias,

    ich habe jetzt den Motor meiner 200S Bj57 zerlegt. Dein Blog war mir dabei sehr hilfreich.
    Da ich seit 1972 auf 2Taktern schraube und auch einige Jahre als Motorrad und Rennmechaniker tätig war, werde ich den Motor einige Anpassungen zu kommen lassen.
    Das Zündapp 1957 noch ein Labyrint zur Abdichtung der Kurbelkammer auf der Primärseite hat, hat mich verwundert, denn das ist die Technik der 20iger Jahre.
    Ich rüste die Pimärseite jetzt mit einer Radiadichtung (Simmerring 25x45x7) aus und baue die Kurbelwellenlagerung auf der Primärseite auf Rollenlager und die LIMA Seite auf C3 Kugellager um.
    Ferner werde ich die Hinterlüftung der Kurbelwellenlager auf den Stand der 70iger Jahre optimieren.
    Bei meinen Motor war der Zylinder neu geschliffen und mit einen Mahle Kolben versehen, der aber schon wieder Fressspuren aufweist. Ich werde den Zylinder nach hohnen und den Kolben mit kleinen Bohrungen Ø2,5mm an den heißen Zonen versehen.
    Dort wird das Frischgas bei der Vorverdichtung über das Loch an die Zylinderwand gedrückt, was eine zusätzliche Schmierung bedeutet und die Themperatur an diesen Stellen sinken lässt.
    Diese Maßnahme haben wir schon 1974 in mehreren Zweitakt Rennmotoren angewendet.
    Ich mach auch einige Bilder davon, wenn du sie veröffentlichen möchtest, gib mir kurz Bescheid.

    Gruss vom Ammersee
    HUbert

    • Hallo Hubert,
      danke für deine Nachricht.
      Das hört sich sehr interessant an. Ich hatte vor einem Jahr bei einer Ausfahrt einen Kolbenklemmer – vermutlich ist der Motor oben zu heiß geworden. Zum Glück konnte ich schnell genug auskuppeln und nach einiger Zeit der Abkühlung konnte ich weiterfahren. Reingeguckt habe ich mangels Zeit noch nicht.
      Gerne kannst du mir ein paar Bilder zukommen lassen (t.bcking@gmx.net). Mal sehen, ob ich das im Blog schön verpacken kann.

      Gruß aus Stuttgart,
      Tobias

  6. Ist zwar schon eine Weile her, aber wenn Du einen GPM-Kolben verwendet hast, braucht der wesentlich mehr Laufspiel. Die Dinger sind nicht wirklich eine Offenbarung, deshalb habe ich die auch nicht in meinen 4-Takter, die würden Öl pumpen und ich mag blaue Abgasfahnen nicht. Grundsätzlich aber gilt, der relativ lange Kolben bei den Nürnberger Zweitaktern verträgt schon was an Spiel, hatten die ab Werk ja schon. 6/100. Wichtig auch die Vergasereinstellung sowie die der Zündung 25° vor OT, auch sollte die Bohrung hübsch glatt sein, dann tragen die Ringe schön und die Wärme kann darüber stiften gehen.

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