Über die 200 S

Technische Daten:
Hersteller: Zündapp Werke
Modell: 200 S (201 S)
Bauzeit: 1955-1957 (1956-1958)
Motor: 1 Zyl., 2-Takt fahrtwindgekühlt
Hubraum: 197 ccm
Bohrung x Hub: 64 x x62 mm
Leistung PS bei/min: 12/5400
Gemischaufbereitung: 1 Zweischiebervergaser Bing 24 mm
Getriebe: 4-Gang (Fußschaltung)
Starter: Kick
Federung vorn: Telegabel (Schwinge mit zwei hydraulisch gedämpften Federbeinen)
Federung hinten: Schwinge mit zwei gedämpften Federbeinen
Bremsen: Vollnabenbremse vorn und hinten
Reifen v/h: 3.25-16
Leergewicht: 131 kg (133, 1958 136 kg)
Tankinhalt: 14 Liter (13,5l)
Höchstgescheindigkeit: 100 km/h
Sitzplätze: 1 bis 2

Beschreibung:
Konventionell-ründlicher in der Optik und abermals stärker als die gegenüber der Derby gestärkte Elastic erschien die 200 S schon weniger als ein Jahr nach der Elastic-Präsentation und verkaufte sich prompt besser. Das Konzept des preiswert zu fertigenden Zentralrohrrahmens hatte man beibehalten und den Rahmen durch Verzicht auf Seitenwagentauglichkeit noch etwas leichter bauen können. Ab Mitte der 50-er Jahre im Trend lag die 201 S mit ihrer geschobenen Langschwinge, in der zwei hydraulisch gedämpfte Federbeine operierten.

Meine Zündapp 200 S:
Bei dem Motorrad handelt es sich um ein Erbstück. Das Motorrad wurde in den 80er Jahren trocken abgestellt und bis zu seiner Zerlegung im Jahr 2005 nicht bewegt. Die eigentliche Restauration startete Ende 2012. Das Motorrad befand sich größtenteils im Originalzustand. Leider handelte es sich bei der montierten Sitzbank (Hersteller MZ), dem Rücklicht, dem Lenker sowie dem vorderen Schutzblech nicht um die Originalteile. Lediglich der Lenker und das Schutzblech waren im Original noch vorhanden.

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