Dann fangen wir mal an: Zerlegen

Der erste Schritt zur Restauration ist natürlich erstmal zu sichten, was da eigentlich so auf einen zukommt. Dazu schnappe ich mir im Jahr 2005 Werkzeug und beginne das Motorrad in seine Einzelteile zu zerlegen. Nach diversen Kleinigkeiten wie Bowdenzügen, Griffen etc. erwartet mich nach der Demonate der linken Seitenverkleidung zum Vergaser und Luftfilter schon die erste Überraschung:

Sieht so aus, als hätte es sich da tatsächlich jmd. über die Jahre gemütlich gemacht...

Sieht so aus, als hätte es sich da tatsächlich jmd. über die Jahre gemütlich gemacht…

Die nächste, zugegebenermaßen böse Überraschung lauerte im Tank. Der Deckel gab beim Öffnen schon so ein komisches Knistern von sich, was nichts gutes heißen kann und beim Abheben zeigte sich dann ein Bild des Schreckens:

Die Feder hat's nicht mehr im Deckel gehalten - unter dem Sieb sieht's im Tank nicht viel besser aus.

Die Feder hat’s nicht mehr im Deckel gehalten – unter dem Sieb sieht’s im Tank nicht viel besser aus.

Aber auch so einem Tank kann man etwas gutes abgewinnen: er ist nicht durchgerostet. Beim Abklopfen zeigt sich, dass er abgesehen vom Oberflächenrost im Inneren in einem guten Zustand ist. Noch habe ich die Hoffnung, dass es also nur einer Entrostung und Konservierung des Inneren bedarf…
Als ich den Tank dann abgenehme wirft die Verkabelung einige Fragen auf:

Lüsterklemmenlösung mit externer Zündspule? Das ist definitiv nich original.

Lüsterklemmenlösung mit externer Zündspule? Das ist definitiv nich original.

Gehen wir der Sache weiter auf den Grund und riskieren einen Blick ins Scheinwerfergehäuse. Da laufen rund um’s Zündschloss die Kabel zusammen:

Das sieht ja abenteuerlich aus :o)

Das sieht ja abenteuerlich aus…

Nach kurzer Zeit steht fest, dass an dieser Stelle alles neu verlegt werden muss. Da das Zündschloss defekt ist (abgebrochener Schlüssel) ist am unteren Rand ein „Ersatzzündschloss“ angeschlossen. Die Anzeigen der nachgerüsteten Blinker sind nicht original und werden nach der Restauration nicht mehr vorhanden sein. Ansonsten ist das Gehäuse in einem guten Zustand.

Die Einzelteile der Zündapp landen jetzt in beschrifteten Kartons und warten auf ihre Einzelbehandlung…

Hinterlasse einen Kommentar